Der neue Look von Eclipse

Im folgenden einige Screenshots vom "Neuen Look", der so oder so ähnlich für Eclipse 3.0 geplant ist. Sofort auffallen tut die geschwungene Teilung von Toolbar und den Knöpfen für die Perspektiven, die sonst links an der Seite waren. Da nun nicht mehr alle Toolbar-Buttons in eine Zeile passen, wird umgebrochen. Woher die Lücke da nach dem "New Java Project"-Icon kommt, kann ich nicht sagen. Man beachte ferner die geschwungenen Reiter, den weißen Close-Button und die Tatsache, dass aktive Reiter weiß dargestellt werden.

Der Editorbereich zeigt nicht mehr mehrere Reiter sondern nur noch einen und es gibt ein neues Kontextmenü, um den Editor zu wechseln.

Der folgende Ausschnitt zeigt nochmals, das der aktive View weiß ist, einen starken schwarzen Schlagschatten hat und das ToggleButtons nach wie vor grau sind.

Ein Blick auf den Debugger gefällig? Der leere fastview-Bereich, der eine einsame "Debug"-Reiter und die leere rahmenlose Statusleiste sorgen dafür, dass da ein extrem breiter Fensterrahmen zu sein scheint.

Man beachte, dass die Subviews eines Views noch den alten Look haben. Eigentlich zeigen wollte ich hier aber das rote Glühen des Close-Buttons. Da hat jemand zu viel MacOS gesehen, glaube ich. So ist das jedenfalls nicht gerade Windows-typisch.

Fast-Views habe ich eigentlich nie benutzt, in Eclipse 1.0 gab es zusätzlich noch schwebende Fenster. Diese sind zurückgekehrt, wie der folgende Screenshot zeigt. Sie sehen jetzt gar nicht mehr wie Windows-Fenster aus und lassen sich auch nur sehr eingeschränkt bewegen. Zudem gibt es ein Problem mit der Selektion - eigentlich müsste der Reiter weiß sein - das wird er aber erst nach explizitem Abwählen und erneutem anwählen. Es gelingt übrigens nicht, die Floating Windows neben der Workbench abzulegen.. das wird offentlich noch korrigiert.

Ich frage mich übrigens, warum die Toolbars der Konsole eigentlich nicht abgedimmt sind...